. .

Wenn es um sensible und schwierige Themen geht: Moderation in Leipzig

Jänicke & Partner steht für eine qualifizierte und erfahrene Begleitung von Veränderungsprozessen. Unser Leistungsangebot richtet sich an Menschen, Teams und Unternehmen. Als Experten für Kommunikation stehen wir Unternehmen auch als erfahrener Moderator zur Seite. Gerade wenn es um sensible und schwierige Themen geht, bietet sich der Einsatz eines externen Moderators an zur Moderation in Leipzig von:

  • Führungsgremien 
  • betrieblichen Konflikten 
  • Konfliktmanagement 
  • Klausurtagungen bzw. –beratungen 
  • Teamevents 
  •  Großgruppenveranstaltungen

Sie wollen eine effektivere Zusammenarbeit einzelner Teams, Abteilungen oder Firmenzweige erreichen, neue Unternehmensziele vermitteln oder sich einfach von den Ideen und Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter inspirieren lassen? Oder vielleicht stellen Sie sich ein mitreißendes Event vor, von dessen Begeisterungs- und Motivationskraft Ihre Mitarbeiter noch lange zehren können? Dann sollten Sie sich vertrauensvoll wegen einer Moderation an uns In Leipzig wenden

 

Moderation von Führungsgremien

Sie sehen sich in Ihren Führungsgremien mit schwierigen Themenstellungen konfrontiert? Warum konzentrieren Sie sich nicht ganz auf Ihre Rolle als Führungskraft und nutzen die langjährige Erfahrung von Jänicke & Partner als externer Moderator.

Moderation von Konflikten

Kein Zweifel: Spannungen oder Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeitern in Unternehmen oder Organisationen können dazu führen, dass die Motivation und Produktivität eines ganzen Teams negativ beeinträchtigt werden. In solchen Fällen bietet Jänicke & Partner in Leipzig eine Moderation der Konflikte an. Dazu lösen unsere Moderatoren mit Hilfe von Interviewtechniken aus der systemischen Beratung die bestehenden Konflikte auf. Sie verdeutlichen, welche Konsequenzen Veränderungen für das gesamte Team oder Unternehmen haben und ermöglichen so eine ganz neue, effektive Zusammenarbeit.

Der unserer Konfliktmoderation zugrunde liegende Gedanke: Auch sensible und schwierige Themen können zur Sprache gebracht werden, ohne dass die Betroffenen ihr Gesicht verlieren. In unserer Moderation unterstützen wir dies, indem wir das gegenseitige Zuhören fördern, was bei den einzelnen Beteiligten eine neue Perspektive auf den Konflikt und damit einen veränderten Umgang mit dem Konflikt schafft.

Jänicke & Partner moderiert auch ihre Großgruppenveranstaltung mit 30 bis 150 Personen. Bei unseren Moderationen in Leipzig für Großgruppen kommen die Methode des Open Space und des Appreciative Inquiry zum Einsatz.

Appreciative Inquiry

Der Ansatz eignet sich

  • zur Steigerung der Motivation von Mitarbeitern
  •  
  • zum Erarbeiten von neuen Zielen je nach Vorgaben durch die Geschäftsführung
  •  
  • zur Verbesserung von Information, Kommunikation und Konfliktkultur

Der Vorteil der Methode des Appreciative Inquiry (= wertschätzendes Erkunden) ist es, dass  die Mitarbeiter eines Unternehmen oder Teams sehr gut zu einer inspirierenden und motivierenden Mitarbeit geführt werden können. Die hinter diesem methodischen Ansatz stehende Idee ist es, dass das Potenzial zur kraftvollen Entwicklung und Engagement bereits in den Mitarbeitern vorhanden ist, manchmal aber noch brach liegt. Mit dem Ansatz des Appreciative Inquiry bei unserer Moderation kann dieses Potenzial freigelegt, angeregt und in einem sehr angenehmen Setting für das Unternehmen produktiv gemacht werden.

Nach unseren Erfahrungen hat sich bei der Arbeit mit Teams ein zweitägiger Workshop bei der Moderation in Leipzig bewährt. Für Unternehmen hängt die Dauer einer Moderation nach der Methode des Appreciative Inquiry von der Anzahl der Mitarbeiter ab.

Open Space

Charakteristisch für diese Methode der Großgruppenmoderation ist, dass die Inhalte nicht vorgegeben werden. Vielmehr werden die Themen von den Teilnehmern selbst ins Plenum eingebracht und in Arbeitsgruppen dazu die Ergebnisse erarbeitet. Open Space kann in kurzer Zeit eine große Vielfalt von konkreten Maßnahmen produzieren.