. .

Systemische Beratung in Leipzig mit Kompetenz und Praxisnähe

Jänicke & Partner verfügt seit über eine langjährige systemische Kompetenz und Erfahrung in der systemischen Beratung in Leipzig von Einzelpersonen und Unternehmen oder Organisationen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Fach- und Führungskräfte aus Organisationen und Unternehmen finden bei uns systemische Kompetenz, die sehr praxisnah an die speziellen Herausforderungen ihrer Organisationen und Unternehmen angepasst ist. Unsere Berater sind durch den Dachverband für Systemische Beratung, die Systemische Gesellschaft (SG – Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie Supervision und Beratung e.V.,) zertifiziert und nach dessen Qualitätskriterien ausgebildet. Bei der systemischen Beratung achten wir sehr darauf, ressourcen- und lösungsorientiert vorzugehen. Das bedeutet: Die jeweilige Einzelperson oder Organisation wird von uns so beraten und begleitet, dass sie sich ihren Fähigkeiten und Potenzialen entsprechend kontinuierlich weiterentwickelt und künftige Herausforderungen souverän bewältigen kann. Wir beraten mit einem systemischen, ganzheitlichen Ansatz. Dabei gehen wir selbstverständlich praxisnah vor und berücksichtigen den technisch)instrumentellen, sozialen und kulturellen Kontext einer Einzelperson bzw. Organisation für eine möglichst nachhaltige Entwicklung.

Was bedeutet systemisches Denken?

Zur Erklärung, was systemisches Denken bedeutet, eignet sich das Mobile als Metapher sehr gut. Wenn man bei einem Mobile an einer Stelle eingreift, werden sich andere Stellen verändern. Einige Teile werden sich vielleicht nur sehr schwach verändern, andere dafür deutlich mehr. Fast alle Bereiche, in denen Menschen miteinander umgehen, lassen sich als ein Mobile sehen: Das gilt für soziale Systeme wie die Familie, Partnerschaften, Teams oder Organisationen. Die Metapher lässt sich aber ebenso auf komplexere Konstellationen anwenden, etwa in Bereichen, in denen viele verschiedene Professionen auf eine Zusammenarbeit angewiesen sind. Als Beispiel sei hier nur ein Unternehmen genannt, mit seinem komplizierten Beziehungsgeflecht zwischen Lieferanten, entwickelndem, produzierenden und verkaufenden Personal sowie dem Management und schließlich den Kunden. In all diesen Bereichen sind die verschiedensten Akteure bemüht, mit den Betroffenen Lösungen zu suchen und zu finden. Dabei hat das systemische Denken Einzug gehalten und allgemeine Anerkennung gewonnen. Störungen oder Probleme entstehen immer dann, wenn das „Mobile“ an irgendeiner Stelle hakt und das ganze System gestört wird und vielleicht sogar erstarrt. Die Aufgabe einer systemischen Beratung besteht darin, das ganze System wieder in eine fließende, harmonische Bewegung zu bringen und nicht nur einen Teil zu „reparieren“. Dazu werden wissenschaftlich fundierte und mittlerweile bewährte Konzepte genutzt, die es den systemischen Beratern ermöglichen, zu den jeweiligen sozialen Systemen Zugang zu finden und die Auswirkungen und Konsequenzen auf andere, möglicherweise auch weit entfernte Teile des Systems einzuschätzen.

Unser Ansatz in der systemischen Beratung in Leipzig

Wir begreifen den Menschen in seiner Umwelt, im Unternehmen oder einer Organisation als Teil eines komplexen, sich ständig verändernden Systems. Im Umgang mit diesen komplexen Prozessen und beim Eingreifen in diese Wechselbeziehung haben sich eine systemische Sichtweise und die dazugehörigen Kompetenzen bewährt.

In der systemischen Beratung in Leipzig arbeiten wir auf die Ressourcen fokussiert und an den Lösungen orientiert. Was bedeutet das?  Ziel der systemischen Beratung ist es immer, die Stärken und Fähigkeiten des Menschen, des Teams, des Unternehmens oder der Organisation zu erkennen und ihn darin zu unterstützen, über sich selbst, seine überkommenen Vorgehensweisen und Annahmen nachzudenken und mögliche Konsequenzen und Lösungen zu erkennen. Auf diese Weise wird eine Handlungs- und Lösungskompetenz bei den handelnden Personen aufgebaut.

Unsere Haltung gegenüber den Menschen ist dabei in der systemischen Beratung immer von  Respekt und Wertschätzung geprägt. Diese Haltung sowie Neugier und eine methodische Vielfalt sind Voraussetzung in der systemischen Beratung die Voraussetzung dafür, dass Veränderungsprozesse in den unterschiedlichsten Zusammenhängen reflektiert sowie eigene Ressourcen genutzt und verstärkt werden, um neue Lösungswege zu eröffnen.